Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Zu kurz gegriffen

Pressemitteilung zum Artikel: "Zweites Landratsamt in Sicht" vom 3. Juni 2017

Der Kreisverband der Ökologisch-Demokratischen Partei / Familie und Umwelt (ÖDP) begrüßt die Erkenntnis der Verwaltung des Landratsamts Waldshut, dass die vielen Außenstellen keine effiziente Verwaltung zu lassen. Desto mehr ist die ÖDP verwundert, dass sie jetzt nur eine kleine Lösung anstrebt. Die ÖDP fordert schon seit Jahren ein zentrales Landratsamt im Bereich des ehemaligen Lonza-Geländes.

Gegen den geplanten Standort des ehemaligen Badenwerks spricht unter anderem die prekäre Parkplatzsituation. Die katastrophale Verkehrssituation in Waldshut verschärft die Situation zu dem.

Die ÖDP fordert nach wie vor: Ein zentrales Landratsamt mit Parkhaus für Mitarbeiter und Besucher, sowie einen Bahnhalt in der Nähe. Mit Konferenzräumen, welche auch privatwirtschaftlich, sowie von Vereinen genutzt werden können. Damit wird die Auslastung verbessert und die Kosten werden gesenkt. Das vorgestellte Konzept der Verwaltung ist zu kurz gegriffen und nicht zukunftsfähig.

Die ÖDP lehnt generell die Privatisierung von öffentlichen Aufgaben ab. Ein privater Investor möchte in erster Linie Geld verdienen und dies geht immer zu Lasten der Steuerzahler.

Zurück